Outsourcing

3 häufigsten Probleme mit Outsourcing-Unternehmen:

1. Die Projektkosten erhöhen sich dramatisch ab der Zusammenarbeit.

Der Hauptgrund, der einem in den Sinn kommt, ist, dass die IT-Firma den entsprechenden Kunden anfangs mit einem günstigen Angebot mit der Absicht getäuscht hat, später dann doch mehr Geld zu verlangen. In vielen Fällen ist dies auch wahr, aber nach unserer Erfahrung ist dies nicht der Hauptgrund.

 

Überraschenderweise ist der Hauptgrund eine schlechte Einschätzung des Arbeitsumfangs. Sowohl Kunde als auch die IT-Firma wollen so schnell wie möglich an dem Projekt arbeiten, ohne eine ordnungsgemäße Projektdokumentation und eine detaillierte Beschreibung der Ergebnisse zu erstellen.

 

Offensichtlich liegt die Schuld hier bei der IT-Firma, die dem Kunden die Bedeutung dieses ersten Schrittes nicht erklärt. Je mehr Zeit damit verbracht wird eine detaillierte Projektbeschreibung zu erstellen, desto weniger Zeit wird für die Programmierung des Projektes benötigt, weniger Stunden werden in Rechnung gestellt und die Projektkostenschätzung ist präziser.

 

Unsere Praxis: Wir starten kein Projekt, bis wir die Ergebnisse unserer Arbeit, die detaillierte Projektbeschreibung und das mit dem Kunden genehmigte Budget klar definiert haben.

2. Die Programmierer der Outsourcing-Firma wenden nicht genug Zeit für Ihr Projekt auf.

Manchmal hören Kunden die inakzeptable Entschuldigung für Verzögerungen, dass der Programmierer dringende Probleme für einen anderen Kunden lösen musste, anstatt an Ihrem Projekt zu arbeiten.

Tatsächlich kommen 90% der Verzögerungen im Outsourcing von der Tatsache, dass nur wenige Programmierer an zu vielen Projekten für verschiedene Kunden gleichzeitig arbeiten.

Auf den ersten Blick ist der Hauptgrund hierfür die Gier der Firmenbesitzer, die versuchen, maximale Gewinn mit minimalen Ressourcen zu erzielen. Bei genauerer Betrachtung liegt in den meisten Fällen der Hauptgrund in der schlechten Planung und der Kontrolle der Projektdurchführung sowie der täglichen Aktivitäten der Programmierer.

 

Unsere Praxis: Wir planen „Meilensteine“ / Ecktermine mit unseren Kunden ein und halten mit einer maximalen Abweichung von 20% daran fest, wenn der Zeitfaktor unkritisch ist. Wenn Zeit eine große Rolle spielt, erlauben wir uns keine Verzögerung und arbeiten bei Bedarf Tag und Nacht…

3. Sie finden ständig eine Menge Fehler / Bugs.

Bugs und Fehler finden Sie in jeder Software und Web-Anwendung. Sogar eine so lange Zeit vorhandene Software wie Microsoft Word kann von Zeit zu Zeit aufgrund von Bugs abstürzen.

Die Hauptfrage ist, wie viele Bugs finden Sie und wie einfach können Sie sie finden. Wenn Sie sehen, dass die Hauptfunktionalität Ihrer Web-App nicht funktioniert und eine Menge an Fehlern beinhaltet, dann hat Ihr Outsourcing-Unternehmen ihr Produkt wahrscheinlich nicht getestet, bevor es Ihnen gezeigt wurde. Was schlimmer ist, ist, dass höchstwahrscheinlich die Code-Qualität recht schlecht ist und es später erforderlich sein kann, den Code nochmals von Vorne von einem anderen IT-Team schreiben zu lassen.

Unsere Praxis: Neben des Testing eines Projektleiters haben wir das System der Cross-Tests implementiert, bei denen Programmierer aus anderen Projekten die Ergebnisse ihrer Kollegen testen. Das hilft viel. Gleichzeitig sind unsere Programme auch nicht frei von Bugs und Fehlern. Wir stimmen mit dem Kunden ab, dass wenn er eine bestimmte Menge kritische Fehler findet, dass wir die gesamte Arbeit nochmals überprüfen und in kürzester Zeit und als oberste Priorität überarbeiten.

Es versteht sich von selbst, dass wir jeden Fehler in unserem Code beheben der in der Zukunft gefunden wird und nachdem unsere Arbeit akzeptiert und bezahlt wurde.

Warum IT-Entwicklungen outsourcen?

Es geht schneller.

Während Angestellte für ihre Gehälter arbeiten, werden Outsourcing-Partner für die eigentliche Arbeit bezahlt. Je schneller wir unseren Job beenden, desto schneller werden wir bezahlt.

Es ist günstiger.

Wenn Sie Steuern und Sozialabgaben an den Staat summieren, die Zeit, die Sie brauchen, um gute Programmierer zu finden, der Aufwand, diese zu organisieren usw. - dann sind die Kosten mindestens doppelt so hoch wie im Falle von Outsourcing.

Die Qualität ist besser.

Wenn Sie keine wünschenswerte Qualität bekommen, zahlen Sie nicht. So einfach. Offensichtlich können Sie nicht die gleichen Bedingungen für eigene Programmierer haben.

Flexible Arbeitsintensität an Ihrem Projekt.

Abhängig von Ihren Bedürfnissen können wir die Anzahl der Programmierer, die sich Ihrem Projekt widmen, variieren und als Ergebnis kann es schneller oder langsamer entwickelt werden. Es kann entscheidend sein, wenn Sie saisonale Höhen und Tiefen haben oder wenn Sie wichtige Änderungen schnell machen müssen und dann im Support-Modus sein.

Optimales Preis- & Leistungsverhältnis.

In unserem Team haben wir Programmierer mit verschiedenen Qualifikationen und wir können das Preis- & Leistungsverhältnis optimieren, indem wir den qualifizierten und hochbezahlten Programmierern entscheidende Aufgaben zuordnen und dabei den Hauptbereich der Routinearbeit von Intermediate-Entwicklern durchführen lassen.

Outsourcing

3 most common troubles with outsourcing companies:

1. Project cost increases dramatically after the beginning of work.

The first idea, which comes to one’s mind, is that web development company cheated customer by coming up with a cheap proposal in the beginning with intention to grab more money later on. In many cases this is true but to our experience this is not the major reason.

 

Surprisingly, the main reason is a bad estimation of scope of work. Customers and web development companies want to start working as fast as possible on the project without properly made project documentation and clear detailed description of the results.

 

Obviously, the blame should be fully on web development company that didn’t explain to customer the importance of this first stage. The more time you spend on making detailed project description the less time will be spend on programming, less hours will be billed and more precise project cost estimation you will have.

 

Our practice: We do not start project until we have clearly defined results of our work, detailed project description and a budget approved with customer.

2. Outsourcing company programmers do not concentrate enough efforts on your project.

Sometimes customers hear an unacceptable excuse of their project delay that their programmer was resolving some urgent issues for another customer instead of working on their project.

Actually 90% of delays in case of outsourcing happen due to the fact that few programmers work on too many projects for different customers at the same time.

At first sight, the main reason to this is a greediness of web company owners who try to get maximum income with fewer resources. But with more thorough examination, in most of the cases the main reason is a bad planning and control of a project execution as well as daily activities of programming team.

 

Our practice: We set up milestones/deadlines with our customers and stick to them with maximum possible deviation of 20% if time is not critical. When time is critical we don’t allow ourselves any delay working day and night if required.

3. You constantly find a lot of bugs/mistakes.

Bugs and mistakes can be found in any software and web application. Even a such long time existing software like Microsoft Word can crush from time to time due to bugs.

The main question is how many bugs do you find and how easy you can find them. If you see that main functionality of your web app is not working and the amount of mistakes goes beyond any reasonable number then most likely your outsourcing company didn’t test their product before showing it to you. What is worse is that most likely the code quality is very poor and later on it may require rewriting the code from the scratch with another programming team.

Our practice: Besides main testing of a project manager, we have system of cross testing when programmers from another project test the results of their colleagues. This helps a lot. At the same time we are not secured from bugs and mistakes as well. We agree with customer if he finds certain amount of critical bugs then the whole work will be reviewed and remade in a shortest possible period of time as our top priority.

It goes without saying that we fix any bug found in our code in the future after the work is accepted and paid.

Why to outsource web development?

It is faster.

While employees are working for their salaries outsourcing partner will work for the actual work done. The faster we finish our job the faster we will get paid.

It is cheaper.

If you sum up all the taxes and social payments to the state, the time you need to find proper programmers, efforts to manage them etc. - then the amount expenses will be at least double of what you will spend in case of outsourcing.

It is better quality.

If you don’t get desirable quality you don’t pay. It is as simple as that. Obviously you cannot have the same conditions in case of programmer employment.

Flexible intensity of project development

Depending on your needs we can vary the amount of programmers devoted to your project and as a result it can be developed faster or slower. It can be crucial if you have seasonal ups and downs or if you need to make major changes fast and then be on support mode.

Optimal price & quality ratio.

In our team we have programmers of different qualifications and we can optimize the price and quality ration by assigning crucial tasks to more qualified and high paid programmers while making main scope of routine work to be done by middle level programmers.